Sie sind hier: Startseite / Einsatzgebiet

www.rd-westpfalz.drk.de

lrd[at]kv-kls.drk[dot]de

Unser Einsatzgebiet

Die DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH ist größter Leistungserbringer der Region in den Dienstleistungsbereichen Notfallrettung und Krankentransport. Unser Einsatzgebiet umfasst die Landkreise Kaiserslautern, Donnersbergkreis und Kusel. Dies entspricht ca. 13% der Gesamtfläche von Rheinland-Pfalz.

Um unsere Aufgaben erfüllen zu können, beschäftigen wir ca. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben unseren hauptamtlichen Angestellten unterstützen uns auch ehrenamtliche Kräfte sowie Mitarbeiter im Freiwilligen sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligen-
dienst.

Gemeinsam sorgen diese Menschen dafür, dass der Rettungsdienst in der Westpfalz Tag für Tag auf einem hohen Qualitätsniveau sichergestellt ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer für Sie da, wenn Sie schnelle und qualifizierte Hilfe benötigen.

Unsere Rettungswachen sind über unser gesamtes Einsatzgebiet verteilt und befinden sich in:

Foto: © DRK RD Kl/ Brendel

Durch diese Verteilung der Rettungswachen über unser Einsatzgebiet, sind wir in der Lage, im Notfall jeden an einer befestigten Straße gelegen Ort in der Regell innerhalb von 15 Minuten mit einem Einsatzfahrzeug zu erreichen. Somit garantieren wir rund um die Uhr eine Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen mittleren Hilfsfrist.