Sie sind hier: News / Jahr 2021 / 20. Oktober 2021

Zwei neue Krankentransportwagen

Letzte Woche konnten wir zwei neue Krankentransportwagen (KTW) in Dienst stellen. Die beiden Fahrzeuge sind auf Basis eines Mercedes Sprinter-Fahrgestells durch die Firma Strobel in Aalen ausgebaut worden.

Im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen sorgt eine auffälligere Beklebung für eine bessere Sichtbarkeit und damit für eine höhere passive Sicherheit. Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer wichtigen Arbeit bestmöglich zu unterstützen, konnten auch Verbesserungen bei der Arbeitsergonomie erreicht werden.

Deshalb sind die KTW unter anderem mit einem elektrischen Raupenstuhl ausgestattet, mit dem die Patient*innen leichter und vor allem sicherer Treppen auf und ab gebracht werden können. Mit den Verbesserungen an den Fahrzeugen verfolgen wir konsequent den Weg, unseren Rettungsfachkräften in der Westpfalz das beste Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen, um damit eine bestmögliche rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung zu garantieren.

Die beiden Fahrzeuge kommen künftig auf den Rettungswachen Hochspeyer und Kaiserslautern zum Einsatz.