Sie sind hier: News / Jahr 2018 / 1. September 2018

Praxistag der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH

1. September 2018

Am 1. September, bei schönstem Wetter fand ein Praxistag der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH in der Rettungswache Kaiserslautern statt. Die Ganztagsveranstaltung wurde von den Praxisanleitern Daniela Harde und Frank Lommel konzeptionell vorbereitet und durchgeführt. Hier nahmen insgesamt 12 Notfallsanitäterauszubildende von den Lehrrettungswachen Kaiserslautern sowie Landstuhl teil.

Die Veranstaltung wurde durch Jürgen Krone, stellvertretender Leiter Rettungsdienst, eröffnet. Mit viel Spaß und Kurzweil wurde unter Anleitung von Dr. Wolfgang Hoffmann, Ärztlicher Leiter der Westpfalz GmbH an frischen Schweineherzen Aufbau, Anatomie und Funktionsweise des lebenswichtigen Organs erläutert – unter anderem auch durch einen hervorragend vorbereiteten Vortrag der beiden Azubis Niklas Schneider und Julian Reinert!

Weiter konnte die Punktion mittels EZ-IO-Bohren an rohen Eiern geübt werden. Referent war hier unser Mitarbeiter und „Instructor" Felix Meinhard.

Alle Teilnehmer waren begeistert und werden im weiteren Verlauf ihrer Ausbildung sicher von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren. Die Veranstaltung wurde durch einen kleinen Mittagimbiss bereichert, bei dem gute Gespräche geführt und reger Austausch zwischen den Nachwuchskräften und „ihren" Praxisanleitern gefördert wurde.

Quelle: Jürgen Krone,  Stv. Leiter der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH