Sie sind hier: News / Jahr 2017 / 29. März 2017

Ihr Ansprechpartner

Barbora Neumaier
Öffentlichkeitsarbeit

Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern

Tel.: 0631/ 800 93-115
Fax: 0631/ 800 93-101

b.neumaier[at]kv-kls.drk[dot]de

Aktion "Ablenkung im Straßenverkehr"

v.l. J. Krone (Stv. Leiter Rettungsdienst), S. Cieslik (Wachenleiter in KL),
M. Mayer (Praxisanleiter), L. Oelmez (FSJ), M. Dahlem (Praxisanleiter)

29. März 2017

DRK Rettungsdienst beteiligt sich an Aktion " Ablenkung im Straßenverkehr"
Ablenkung im Straßenverkehr ist eine der häufigsten Unfallursachen. Gerade die technische Entwicklung der mobilen Kommunikation hat zu einer Zunahme der Ablenkungsmöglichkeiten geführt.Um gerade junge Fahrer für diese Thema zu sensibilisieren, wurde durch das Polizeipräsidium am 29.03.2017 eine Informationsveranstaltung auf dem Stiftsplatz initiiert. Hierzu wurden die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen im Raum Kaiserslautern eigeladen.

Die Polizei sowie weitere Institutionen informierten über die Gefahren, welche durch die Nutzung von Mobilgeräten im Straßenverkehr ausgehen. Die DRK RD WPF GmbH informierte allgemein über den Rettungsdienst. Hierzu wurde auch ein neuer Rettungswagen zur Besichtigung ausgestellt. Die Praxisanleiter M. Mayer sowie M. Dahlem zeigten hier interessierten Schülern sowie Schülerinnen die Ausstattung des Fahrzeuges.Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte das DRK im Rahmen einer Demonstration, wie eine verletzte Person notfallmedizinisch versorgt wird. Bekleidet wurde die Vorführung durch eine Moderation, in welcher J.Krone (Stv. Leiter Rettungsdienst) über die genaue Vorgehensweise der Notfallversorgung informierte. 

Quelle: Jürgen Krone,  Stv. Leiter der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH