Sie sind hier: News / Jahr 2015/ 2016 / 20. März 2015

Neue Notarzteinsatzfahrzeuge ab sofort im Einsatz

20. März 2015

Die DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH stellt mit sofortiger Wirkung 2 neue Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) für den Bereich Kaiserslautern Stadt sowie Kirchheimbolanden in Dienst. Die identischen Fahrzeuge vom Typ Audi Q5 lösen damit die MB Vito aus dem Baujahr 2005 ab, die beide eine Fahrleistung von mehr als 240.000 Kilometer erbracht haben. Das Notarzteinsatzfahrzeug arbeitet im so genannten Rendezvous-System im Verbund mit einem Rettungswagen. Während das NEF den Notarzt zum Einsatzort bringt, übernimmt der Rettungswagen später dann den Transport des Patienten.. Rund um die Uhr gewährleisten die Mediziner der Inneren und der Anästhesiologischen Abteilung des Westpfalz Klinikums die notärztliche Versorgung in Kaiserslautern/ Kirchheimbolanden und Umgebung.

Wir sind sehr froh, für beide Bereiche nun auf ein neues Fahrzeug zurückgreifen zu können. Im Notfall können Minuten entscheidend sein, von daher ist der schnelle und sichere Transport des Notarztes ein wichtiges Kriterium in der Patientenversorgung.

Das NEF absolviert im Schnitt ca. 3.000 Einsätze.

Quelle: Axel Gilcher, Leiter DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH