Sie sind hier: News / Jahr 2014 / 21. Februar 2014

Ihr Ansprechpartner

Barbora Neumaier
Öffentlichkeitsarbeit

Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern

Tel.: 0631/ 800 93-115
Fax: 0631/ 800 93-101

b.neumaier[at]kv-kls.drk[dot]de

Qualitätsmanagement

Zur Sicherstellung einer hohen Dienstleistungsqualität haben wir ein           Qualitätsmanagement- System in unserer Organisation eingeführt.

Einweihung - Neue DRK Rettungswache in Eisenberg

Neue DRK Rettungswache in Eisenberg
Architekt Ulrich Schöneich (links), DRK GF Ralf Marco Prinz (Mitte), Wachenleitr Sigfried Nurmuhamed (rechts). Foto: Studenski

21. Februar 2014

Am Freitag war es endlich soweit. Die neue Rettungswache in Eisenberg wurde am 21. Februar ab 14:00 Uhr mit einer Feierstunde offiziell in Dienst gestellt. In der festlich geschmückten Fahrzeughalle der Rettungswache fanden sich zahlreiche Gäste ein, um diesen schönen Anlass zu feiern.

Unter den Gästen befanden sich Vertreter aus der Kommunalpolitik genauso wie Mitarbeiter verschiedener Landesministerien sowie des DRK-Landesverbandes, der Feuerwehren und der Polizei. Auch die Mitarbeiter aus Eisenberg und die Rettungswachenleiter sowie Mitarbeiter unserer anderen Rettungswachen ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und Dankworte an die Unterstützer des Bauprojektes durch unseren Geschäftsführer Ralf-Marco Prinz folgte die Festansprache durch Ministerialdirektor Randolf Stich vom Innenministerium in Mainz. Nach den Grußworten von Landrat Winfired Werner und Stadtbürgermeister Adolf Kauth wurde die neue Rettungswache durch die evangelische Pfarrerin Frau Burmeister und den katholischen Pfarrer Herrn Voss ökumenisch gesegnet. Im Anschlus an die Ansprachen hatten die Gäste die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über deren Funktion zu informieren.

Am Abend fand unser diesjähriges Mitarbeiterfest statt, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Livemusik der Partyband Fullhouse nicht nur die Einweihung unserer neuen Rettungswache feiern konnten.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Eröffnung der Rettungswache Eisenberg unser erstes Neubauprojekt in der Geschichte der DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH erfolgreich abschlossen haben. Möglich war dies alles - auch der Erfolg der Einweihungsfeier - nur durch die Unterstützung zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungswache Eisenberg.

Ganz besonders bedanken wir uns bei Peter Held und Tobias Eidt, die in vielen Stunden die Einrichtung der neuen Rettungswache und auch die Organisation der Feier unterstützt haben.

WACHE EISENBERG IN ZAHLEN:
Grundstücksfläche: 2000 Quadratmeter
Nutzfläche: 410 Quadratmeter
Personalräume und Büros: 150 Quadratmeter
Fahrzeughalle: 260 Quadratmeter

12 hauptamtliche Mitarbeiter
2 Rettungsassistenten im Freiwilligen Sozialen Jahr
19 ehrenamtliche Mitarbeiter
1 Rettungswagen (RTW)
1 Krankentransportwagen (KTW)

Quelle: Axel Gilcher, Leiter DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH