Sie sind hier: News / Jahr 2014 / 15. Oktober 2014

Gesundheitsmanagement

Neue DRK Rettungswache in Eisenberg

15. Oktober 2014

Die DRK-Rettungsdienst Westpfalz GmbH befasst sich intensiv mit dem Thema Gesundheitsmanagement. Hierbei geht es uns darum, auf drei Säulen aufzubauen. Innerhalb der ersten Säule, der Prävention, suchen wir nach Möglichkeiten Belastungen zu minimieren und zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter beizutragen. Die zweite Säule stellt die Wiedereingliederung dar. Es sollen Wege gefunden werden, erkrankte Mitarbeiter wieder vollständig ins Berufsleben im Rettungsdienst zurückzuführen oder Möglichkeiten gesucht werden, Mitarbeiter mit einer Tätigkeitseinschränkung weiter am Erwerbsleben teilhaben zu lassen. Die dritte Säule soll den Fall abdecken bzw. mildern, indem eine Weiterbeschäftigung im Rettungsdienst nicht mehr möglich ist. Auch hier gilt es Lösungen zu finden, die die Mitarbeiter unterstützen oder bei der Absicherung helfen.

Im Rahmen der Prävention kommt auch der Vorsorge psychischer Belastungen aus dem Einsatzgeschehen eine wichtige Rolle zu. Das Einsatzgeschehen wird von jedem Mitarbeiter unterschiedlich verarbeitet. Um einerseits hierbei zu helfen und andererseits bei schon aufgetreten Belastungsstörungen kompetente Ansprechpartner zu haben, wurde in unserer Organisation der Arbeitskreis Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) etabliert. Dieser besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dies sich mit diesem Themenfeld befassen und jedem als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zum Einen mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber auch über die stattgefundene Netzwerkbildung bei Wunsch oder Bedarf eines Mitarbeiters zu professionellen externen Partnern Kontakt herstellen.

Um dem Team PSNV die Möglichkeit zu geben, sich umfangreich auf seine wertvolle Arbeit vorzubereiten und benötigtes, theoretisches Wissen zu vermitteln, fand am 15.10.2014 ein Seminar zu diesem Thema im Schulungsraum der Rettungswache Kusel statt. Als Referent konnte Herr Arne Conrad gewonnen werden. Dieser verfügt sowohl über Erfahrungen im Rettungsdienst als Rettungsassistent ist aber auch Diplompsychologe und Arzt. Diese umfangreiche Ausbildung und Erfahrung in den unterschiedlichen Bereichen konnte genutzt werden, um die PSNV-Mitglieder nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Leiter Rettungsdienst Axel Gilcher weiter in das Thema Psychosoziale Notfallversorgung einzuführen. Wir sind uns sicher, dass dies ein weiterer Beitrag dazu ist, unsere Mitarbeiter bestmöglich bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und möglichst gesund zu erhalten. Das Team PSNV steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter den auf der QM-Plattform veröffentlichten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das hohe Engagement des PSNV-Teams und hoffen trotzdem, dass das Wissen in diesem Team nicht allzu oft zum Einsatz kommen muss.

Quelle: Axel Gilcher, Leiter DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH