Donnersbergkreis - Freie Stellen für FSJ im Rettungsdienst
14. Februar 2014
Auch die DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH war an der Jobbörse für Pflegeberufe, welche durch die Kreisverwaltung des Donnersbergkreises initiiert wurde präsent.
Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes war mit seinen Wachenleitern der Rettungswache Kirchheimbolanden Herrn Thorsten Hanzlik, Eisenberg Herr Siegfried Nurmuhamed, sowie Rockenhausen Herrn Martin Dahlem vertreten. Das Rote Kreuz informierte über verschieden Möglichkeiten, sich im Rettungsdienst ehrenamtlich sowie beruflich zu engagieren. Zudem informierte das DRK über den Freiwilligen Dienst (FSJ/BFD) im Rettungsdienst.
Eine Grundvoraussetzung ist, dass man mindesten 18 Jahre alt sein muss sowie im Besitz einer gültige PKW-Fahrerlaubnis ist. Vor dem FSJ absolviert der Interessierte eine dreimonatige Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in. Danach erfolgt das Freiwillige Soziale Jahr auf einer heimatnahen Rettungswache. Die FSJ werden zunächst im Krankentransport eingesetzt, dann erfolgt eine sukzessive Heranführung an die Notfallrettung, so Jürgen Krone Stv. Leiter Rettungsdienst der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH. Aktuell haben wir im gesamten Donnersbergkreis noch freie FSJ-Stellen für den Rettungsdienst.
Quelle: Jürgen Krone, stv. Leiter DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH