Sie sind hier: News / Jahr 2013 / 29. Mai 2013

Bären spenden Trost

Karin Decker, stv. Vorstandmitglied des SSK und Marco Prinz, Geschäftsführer der DRK Rettungsdiesntswestpfalz GmbH (2. und 3. von links)

29. Mai 2013

Die Sparkassen in Rheinland-Pfalz starten gemeinsam mit dem DRK eine Initiative zum Kindeswohl. Rettungs- und Notartzwagen des DRK und Einheiten der DRK-Notfallnachsorge werden durch die Sparkassen mit Teddybären der Deutschen Teddy-Stiftung ausgestattet. Die Stofftiere sind für kleine Kinder nicht nur Spielzeug, sondern wichtige Trostspender. Ein Teddybär kann Kindern in Notlagen helfen, diese ohne Traumatisierung zu überstehen. Schirmherrin des Projektes ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Im Rahmen der landesweiten Aktion übergab Karin Decker, stellvertretendes Vorstandsmitglied von der Stadtsparkasse Kaiserslautern am 29. Mai 2013 der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH 100 Teddybären. „Die Deutsche Teddy-Stiftung leistet eine segensreiche Arbeit. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihr und dem DRK mit unserem finanziellen Beitrag Kindern in Notlagen helfen zu können", begründete Frau Decker das Engagement der Sparkasse. „Anlässlich unseres Jubiläums 150 Jahre Rotes Kreuz ist das eine wunderschöne Aktion. Wir erleben täglich, wie hilfreich so ein flauschiger Trost sein kann und freuen uns über die wunderbare Unterstützung", ergänzte Marco Prinz, Geschäftsführer der DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH.

Die Deutsche Teddystiftung wurde 1998 als Sektion von „Good Bears of the World" gegründet. Sie hat bis jetzt mehr als 144.000 Teddybären an Kinder in Not in ganz Deutschland verteilt. In knapp 360 Städten, Gemeinden bzw. Landkreisen kommen sie zum Einsatz.

Quelle: DRK, Barbora Lehmann, Öffentlichkeitsarbeit/ Projektleitung