Sie sind hier: News / Jahr 2013 / 24. Januar 2013

Ihr Ansprechpartner

Barbora Neumaier
Öffentlichkeitsarbeit

Barbarossastraße 27
67655 Kaiserslautern

Tel.: 0631/ 800 93-115
Fax: 0631/ 800 93-101

b.neumaier[at]kv-kls.drk[dot]de

Ausschreibung des Rettungsdienstes

24. Januar 2013

Die Europäische Kommission hat heute beschlossen, dass rettungsdienstliche Leistungen nicht europaweit ausgeschrieben werden müssen. Sie folgt damit der Argumentation, dass das Deutsche Rote Kreuz und die anderen Hilfsorganisationen für eine flächendeckende Notfallversorgung der Bevölkerung sorgen und nicht nur in Ballungsräumen tätig sind. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und über das Vertrauen, das uns die politisch Verantwortlichen mit dieser Entscheidung entgegenbringen. Das Deutsche Rote Kreuz ist somit auch zukünftig in der Lage, der Bevölkerung im ländlichen wie auch im städtischen Raum einen professionellen Rettungsdienst zur Verfügung zu stellen - unabhängig davon, wo die Hilfe benötigt wird. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, Synergieeffekte zu nutzen, um auch den Katastrophenschutz zu unterstützen und noch weiter zu verbessern.

Quelle: Axel Gilcher, DRK Rettungsdienst Westpfalz GmbH, Leiter Rettungsdiesnt und QMB