Sie sind hier: News / Jahr 2013 / 23. März 2013

Qualitätsmanagement

Zur Sicherstellung einer hohen Dienstleistungsqualität haben wir ein           Qualitätsmanagement- System in unserer Organisation eingeführt.

Aktionstag „Erste Hilfe“

Bild v.l.n.r.D.Fox, R. Diehl, M. Edinger, A. Jung, S. Loskyll, K. Herberger, L. Kiefer, S. Säuberlich, A. Bauer, F. Diergarten, N. Zellhofer, V. Kohl (nicht auf diesem Bild: S. Theobald und J. Weigand)

23. März 2013

Zum Jubiläumsjahr „150 Jahre Rotes Kreuz" veranstaltete das Deutsche Rote Kreuz am 23. März 2013 von 10:00-14:00 Uhr bundesweit einen „Aktionstag Erste Hilfe".

Über 30 rheinland-pfälzische Kreisverbände waren mit knapp 70 Stationen rund um das Thema Erste Hilfe beim Aktionstag dabei und boten der örtlichen Bevölkerung an, das Erste Hilfe-Wissen vor allem anhand praktischer Übungen aufzufrischen. Dazu gehören die stabile Seitenlage, das Versorgen einer starken Blutung und die Reanimation.

Die DRK Akademie Kaiserslautern war am Stiftsplatz mit dabei. Gemeinsam mit der Rettungsdienst- Westpfalz GmbH boten sie zahlreichen Besuchern der Innenstadt, des Wochen- und Ostermarktes an, kostenlos sich in Erste Hilfe zu üben, an einem Erste Hilfe Quiz teilzunehmen und einen Rettungswagen von innen zu inspizieren. Für die kleinen Besucher wurde auch Kinderschminken angeboten. „Ich bin sehr stolz auf dieses starke Referententeam, das nicht aus Verpflichtung, sondern aus eigener Überzeugung heraus seinen Mitmenschen Erste Hilfe näher bringen will und sich dafür gerne in seiner Freizeit einbringt." so Anja Bauer, Bereichsleiterin Bildung, DRK Akademie Kaiserslautern.

Das Ausbildungsteam erhielt Unterstützung von einigen Mitgliedern des Aktiven Dienstes des DRK, die bei wenig frühlingshaften Temperaturen ein beheiztes Zelt aufstellten. Dafür waren nicht nur die Ausbilder sondern auch die Besucher dankbar! Das Angebot im beheizten Zelt die angebotenen Praxisstationen zu üben, wurde dankend angenommen. Auch das Kinderschminken wurde aufgrund der eisigen Außentemperaturen kurzerhand nach innen verlegt. Im Einsatz dient das Zelt zur Betreuung und Versorgung von Verletzten bei Großereignissen.

Der Aktionstag am Stiftsplatz in der Übersicht:

Praxisstationen im beheizten Zelt

Stabile Seitenlage: Auf die Frage: „Wie ging nochmal die stabile Seitenlage?" gab es nicht nur die Antwort, sondern auch die Möglichkeit, diese unter Anleitung eines Ausbilders zu üben.

Druckverband: Bei einer starken Blutung muß man schnell handeln, um den Verletzten zu retten. Gerade in stressigen Situationen sollten die Maßnahmen in regelmäßigen Abständen trainiert werden. Hierzu stand das benötigte Material und der gute Rat eines erfahrenen Ausbilders zur Verfügung.

Reanimation: Viele Besucher ergriffen auch die Möglichkeit, sich mit der Herz- Lungen- Wiederbelebung zu befassen. Das Wissen, dass die Reanimation auf einer harten Unterlage und im Verhältnis 30:2 (Herzkompression zu Beatmung) erfolgt sowie die praktischen Handgriffe (Herzdruckmassage und Beatmung) konnten an Übungsphantom trainiert werden.

Die Besucher begrüßten es, die Maßnahmen zu üben und fühlten sich nach den Übungen wieder sicherer, um im Ernstfall handeln zu können. Das Ausbildungsteam war für alle Fragen offen, informierte, demonstrierte und gab Tipps, um im Notfall sicher helfen zu können.

Zusätzlich verteilten die Ausbilder den so genannten „Kleine Rotkreuzhelfer“ – ein Booklet im Poket-Format, das die wichtigsten Hilfen schnell und übersichtlich zeigt, der eigens für den landesweiten Aktionstag entwickelt wurde.

Ausstellung eines Rettungswagen (RTW):

Unsere Notfallrettungsmittel sind mit allen medizinisch-technischen Geräten, Medikamenten und Material ausgestattet, die es erlauben, einen Notfallpatienten schon an der Einsatzstelle intensivmedizinisch zu versorgen und eine der Erkrankung oder Verletzung angemessene Therapie einzuleiten. Dies erklärten die Rettungsdienstmitarbeiter und demonstrierten die Ausstattung des Rettungswagens.

Kinderschminken: Tiger oder Eisprinzessin, Schmetterling oder Spiderman und auch eigene kreative Ideen wie z.B. ein ICE und eine Dampflok- gerne saßen die Kinder im warmen Zelt still und ließen sich schminken. Alle Wünsche- und waren sie auch noch so fanatsievoll- konnten von Sabrina Säuberlich zur vollen Zufriedenheit umgesetzt werden.

Erste Hilfe Quiz/Gewinnspiel: Können Sie Leben retten? Testen Sie, ob Sie im Ernstfall richtig handeln würden!

So lautetet das Motto, das 77 Besucher für sich beantworten wollten, indem Sie am Quiz teilnahmen. In 8 Fragen zum Thema Notfall sollte die richtige Antwort angekreuzt werden. Zum Abschluß des Aktionstages wurden um 14:00 Uhr die Gewinner ausgelost. Radio Antenne Kaiserslautern, das im Vorfeld schon zur Teilnahme am Aktionstag aufgerufen hatte, gab die 3 Gewinner bekannt. Wir gratulieren den Gewinnern!

Auf die Frage, ob Sie der Meinung sind, dass Sie mal wieder einen Erste Hilfe Kurs machen sollten, waren sich die Besucher einig: „ JA- denn man lernt nie aus." Dies zeigen auch die Ergebnisse der europaweiten Studie des ADAC und DRK sehr deutlich: Viele Autofahrer fühlen sich unsicher, um in einem Notfall zu helfen- gerade praktische Fähigkeiten sind als ausbaufähig einzustufen.

Deswegen besuchen Sie noch vor Beginn der Sommerferien den Auffrischungskurs „Fit in Erste Hilfe". Dieser wird vom DRK in Zusammenarbeit mit dem ADAC exklusiv im Mai und Juni 2013 angeboten. (Die detaillierten Umfrageergebnisse der Studie sind unter http://presse.adac.de und www.drk.de/presse nachzulesen.)

Quelle: Anja Bauer, DRK Akademie, Bereichsleitung Bildung