Sie sind hier: News / Jahr 2013 / 22. März 2013

Weitere Rettungssanitäterlehrgänge für US-Feuerwehr

v.l.n.r. A. Bauer (DRK Akademie KL), Dr. med. W. Hoffmann (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst,KL), M. Wilson (Depuity Director DES, US Army Garrison KL), J.Fassbender (DRK- Referent) v.l. G. B. Brown III (Lieutenant Colonel, Director, Military Police, US Army Garrison KL) R. M. Prinz (Kreisgeschäftsführer DRK KL) ganz vorne: Christian Bischop (DRK Landesverband RP)

22. März 2013

Die DRK- Akademie Kaiserslautern bietet seit 2 Jahren in Kooperation mit dem Bildungsinstitut des DRK- Landesverbandes Rheinlandpfalz die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in für die amerikanische Feuerwehr der US Army Garrison Kaiserslautern an.

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter beruht auf der Grundlage des vom Bund-Länder-Ausschuss „Rettungswesen" beschlossenen 520 Stunden umfassenden Mindestprogramms für die Ausbildung zum Rettungssanitäter und auf der Richtlinie für die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitätern in Rheinland-Pfalz.

In der Woche vom 18.-22.03.2013 traten 9 Teilnehmer zur Abschlußprüfung an. Die Prüfung erfolgte in den Bereichen schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Den ärztlichen Prüfungsvorsitz hielt Herr Dr. med. Wolfgang Hoffmann, ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Bereich Kaiserslautern inne. „Die Qualifizierung der US- Feuerwehreinheiten nach deutschen Standards ist einer von mehreren Bereichen, der aufzeigt, wie eng die Zusammenarbeit mit unseren amerikanischen Freunden im medizinschen Bereich ist!" so Hoffmann.

Das Prüfungsergebnis hat zeigt, dass sich die Teilnehmer mit großen Einsatz und Fleiß auf die Prüfung vorbereitet hatten. „Diese Bereitschaft und den 100- prozentigen Einsatz zeichnet jeden aus, der in diesem Beruf tätig ist", betont Oberstleutnant Brown III, Direktor der Militärpolizei der US Army Kaiserslautern. In dem Beruf als Rettungssanitäter reiche ein Teilwissen nicht aus, da es immer um ein Menschenleben geht.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, haben die Teilnehmer im letzten Jahr in Kaiserslautern den 160-stündigen „Fachlehrgang Rettungssanitäter" besucht. Der Erfolgreiche Abschluß der theoretischen Ausbildung sowie die anschließende Absolvierung der praktischen Ausbildung war Voraussetzung, um zur Abschlußprüfung zugelassen zu werden. Die praktische Ausbildung besteht aus einer 160-stündige klinischen Ausbildung und einer 160- stündigen Ausbildung auf einer Lehrrettungswache.

Wir gratulieren den frischgebackenen Rettungssanitätern und Rettungssanitäterinnen!

Quelle: Anja Bauer, DRK Akademie Bereichsleitung Bildung